Biberburg – Kinder- und Jugendhilfe Pfortzen GbR

Kategorie: Neuigkeiten aus der Biberburg  |  Datum: 10.07.2014

Bau eines Brot- und Pizzabackofens aus Lehm

In der Kinder- und Jugendhilfe Biberburg stand als Projekt der Bau eines solchen Ofens an. Seit gewiss 10.000 Jahren baut der Mensch Getreide an und seit circa 6.000 Jahren backt er damit Brot. Immer mehr Menschen bevorzugen wieder Brot aus dem eigenen Backofen. So darf auch der Bau eines Brotbackofens in der Biberburg nicht fehlen.

Alles, was dafür notwendig ist, wurde mit wenig Aufwand besorgt und dann wurde gebaut: Ein Fundament aus Beton, ein Stapel alter Ziegel, einige Schubkarren Lehm und Sand, etwas Stroh und viele fleißige junge und kräftige Hände. Doch vor allem starke Füße, die die Rohmasse kneten. Es wurde gemischt, zerkleinert, geknetet, schichtet und geformt, bis dann wir die Lehm-Sand-Stroh Mischung, bis der Brotbackofen in seiner Rohform fertig ist. Nun muss der Ofen noch trocknen und mit einem Holzdach versehen werden.

Die Vorteile dieses Ofenprinzips bestehen in seiner einfachen Bauweise und im besonderen Geschmack des Brotes bzw. Pizza. Trotz der Anstrengungen beim Kneten und Schichten war alles ein einzigartiges Erlebnis.